MenüHomeBlogMagic

Windows 7 update startet nicht

Probleme mit dem Updater von Windows hatte ich schon oft. Meist findet sich irgendwie eine Lösung aber Sie wird nicht aufgeschrieben und beim nächsten mal sucht man wieder.

Deshalb fange ich an diese langsam zu sammeln.

Ohne Fehlercode

Folgende Fehlermeldung tritt auf:

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird.

Sollte der Windows Update Dienst trotzdem laufen und auch ein neustart von dem dienst bringt nichts, dann ist womöglich die Datenbasis des Update Dienstes beschädigt. Diese kann man durch löschen zurücksetzen.
Dazu einfach folgendes ausführen:

sc config wuauserv start= demand
sc stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
sc start wuauserv
sc config wuauserv start= auto