MenüHomeBlogMagic

Raspberry Image sichern

Hier der dd Befehl um die 8GB eines Raspbery Image zu sichern.

Da ich den Befehl in letzter Zeit öfter gebraucht habe. Hier zum einfachen copy and pasten.

dd if=/dev/sdb of=Image.img bs=4096 count=2109440

Genau 8GB wären 2097152 Blöcke, da aber auch noch das eine Bootpartition vorhanden ist, ist der Wert etwas höher. Die genau angabge wird gebraucht, da ich mit einer 32GB SD Karte arbeite.

Zum zurückspielen:

dd if=Image.img of=/dev/sdb bs=4096

Komprimiert

Oben wird genau eine 8GB Datei generiert. Das ist meist schneller, braucht aber mehr Speicher.

Zum sichern oder langfristigem abspeichern, sollte man das Backup komprimieren. Z.B. so:

dd if=/dev/sdb bs=4096 count=2109440| gzip > Image.img.gz

Zum zurückspielen:

gunzip -c Image.img.gz | dd of=/dev/sdb bs=4096
Permalink: https://adirmeier.de/Blog/ID_251
Tags: Blog, dd, Linux, Raspberryvon am 2019-02-13