MenüHomeBlogMagic

Privates Domain Zertifkat erstellen.

Für das betreiben einer lokalen Webseite, wie ich es z.B. für das entwickeln von meiner Webseite mache, ist es sinnvoll auch die Domains zu testen.

Dazu gibt es die möglichkeit, sich die Domain in die hosts Datei vom System einzutragen. Dann werden alle anfragen and die Domain auf diese Addresse umgelenkt.

Damit der eigene Webserver die Domain auch mit SSL ausliefern kann, ist es sinnvoll auch ein Zertifkat, passend zu der umgeleitenden Domain, zu erstellen. Ein einfaches Tutorial mit openssl findet ihr hier https://ssl-trust.com/csr-erstellen/openssl

Im Anschluss solltet ihr dem Zertifikat auf dem eigenen Rechner noch vertrauen indem ihr das Zertifkat, in Windows z.b. installiert.

Somit habt Ihr eine Simulation der eigenen Webseite auf dem Rechner laufen und könnt experimentieren.

Permalink: https://adirmeier.de/Blog/ID_330
Tags: Blog, Domain, SSL, Webpagevon am 2020-07-30