MenüHomeBlogMagic

QtCreator und das SIGSTOP Problem

Eine der besten Entwicklungsumgebungen für C/C++ ist für mich der QtCreator.
Mein Framework registriert in Linux einen Handler für Betriebssystem Signale wie SIGSTOP, SIGKILL oder SIGTERM. Seit dem ich das mache hat der GDB in QtCreator Probleme beim Debuggen, und ich empfange durchweg folgendes Signal:

The inferior stopped because it received a signal from the operating system.
Signal name: SIGSTOP

Da ich keinen Fehler finden konnte welches diese Problem verursacht, bleibt mir nur ein Workarround in der IDE dazu um dieses Signal zu ignorieren.
Dazu füge ich folgende Zeilen in den Debugger-Einstellungen ein (Tools->Options->Debugger->Locals&Expressions->Debugging Helper Customizations

handle SIGSTOP nopass
handle SIGSTOP nostop
Permalink: https://adirmeier.de/Blog/ID_392
Tags: Blog, C/C++von am 2022-02-01